Tet Trung Thu – Mondfest im Dong Xuan

 

Viel Spaß beim Feiern im Dong Xuan

Am 11. September 2022 war es wieder einmal soweit: Im Dong Xuan Center in Berlin stieg die diesjährige Feier zum Mondfest. Das Mondfest ist eine asiatische Tradition, bei der Kinder, ähnlich wie zum St. Martinsfest, an einem Laternenumzug teilnehmen. Aus dem ehemaligen Erntedankfest ist ein Fest geworden, welches heute in erster Linie von Kindern gefeiert wird. In diesem Jahr kamen mehr als 10.000 Besucher auf das Gelände des Dong Xuan Centers, in erster Linie natürlich Familien mit Kindern. Gäste der Veranstaltung waren unter anderem Michael Grunst (Bürgermeister von Lichtenberg), Martin Schäfer (Lichtenberger Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr) sowie Teilnehmer der vietnamesischen Botschaft und des Konsulats. Der Tag war in ein kulturelles Programm eingebettet - von Musik-, Tanz- und Kampfsporteinlagen bis hin zum traditionellen Drachentanz auf und vor der Bühne war alles dabei. Über 2.000 Geschenktüten wurden an die Kinder verteilt. Auch die zahlreichen Stände auf dem Gelände zogen die Kinder magisch an, vom Schachspiel übers Bildermalen bis hin zu einem vietnamesisch-deutschen Kinderbuchverlag, der seine Erzeugnisse vorstellte. Dicht belagert waren auch die Hüpfburgen, die Stände zum Kinderschminken oder die Tischtennisplatten. Für Speis und Trank war natürlich auch gesorgt - ein Highlight zum Fest waren die Mondkuchen Bánh Trung Thu, ein Gebäck mit vielen verschiedenen Füllungen. Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen Berlinern und Gästen aus nah und fern. Natürlich soll im nächsten Jahr wieder eine Feier zum Mondfest stattfinden. Schließlich lernen die Kinder durch solche Veranstaltungen die traditionelle  Kultur Vietnams kennen und zu bewahren.

 

Eine uralte Tradition

Tet-Trung-Thu ist bei den Vietnamesen eines der beliebtesten Familienfeste. An diesem Tag wird das traditionelle Mondfest oder auch Mitt-Herbstfest begangen - stets am 15. Tag des achten Monats nach dem Mondkalender. Das Fest hat bereits vor über 3000 Jahren seinen Ursprung.

Die vietnamesische Legende berichtet über chú Cuoi, der einen Glücksbaum mit besonderen Heilkräften fand. Dieser Baum war heilig und es es war den Menschen verboten, am Fuße dieses Baumes zu urinieren. Chú Cuoi´s Ehefrau ch? Hang vergaß diese Regel und erleichterte sich an diesem Baum. Als sie eines Tages auf einem Ast saß, begann der Baum zu wachsen und zu wachsen - und erreichte schließlich den Mond. Seitdem lebt ch? Hang auf dem Mond. Aus diesem Grund zünden die Kinder jedes Jahr an diesem Tag Laternen an, um ihr den Rückweg zur Erde zu zeigen.

Ursprünglich war das Fest ein Erntefest, an dem auch die Schönheit des Mondes, der zu dieser Zeit am schönsten strahlt und leuchtend erscheint, gefeiert wurde. Der Mond ist ein Symbol für die Fülle des Lebens und Wohlstand. Das Mondfest bietet den Erwachsenen eine gute Gelegenheit, den Kindern Traditionen der vietnamesischen Kultur zu vermitteln. Neben modernem Spielzeug wird daher auch gerne traditionelles  Spielzeug  aus Papier oder Bambus verschenkt.